Gemeinsame Aktion vom Evangelischen Jugenddienst und Leuchtfeuer
Oppeln. Am 27. Oktober 2015 verwandelte sich die Oppelner Kirche in ein Tonstudio. Gemeinsam mit der Kirchenkreisjugendband „Leuchtfeuer“ konnten 22 junge Menschen einige Songs spielen und einsingen. Die Aufnahme ist bereits auf dem Internetportal YouTube veröffentlicht.
Nach den erfolgreichen Aufnahmen auf der Schweden-Jugendfreizeit im Sommer 2015, reift in zwei Musikern der Kirchenkreisjugendband „Leuchtfeuer“ eine Idee: Es müssen weitere Projekte dieser Art entstehen. Gesagt, getan! Schnell wurden die organisatorischen Rahmenbedingungen geschaffen und Werbung an alle Jugendlichen im Kirchenkreis verschickt. Schon Tage vorher fangen Johannes Esselborn und Philipp Kleimeier mit dem Zusammensuchen der Materialen an, unterstützt werden sie dabei von Kirchenkreisjugendwart Matthias Schiefer. Für alle ist klar, dass die Qualität der Musik vor allem auch von der Stimmung, die der Raum ausdrückt, kommt. Die beiden Musiker haben dafür einen ganz besonderen Plan. „Wir stellen mehrere dutzend Lampen auf. Das Licht bringt Wärme und es passt vor allem zu den Liedern“, so Johannes Esselborn, Gitarrist und Sänger. Zudem werden 100 Meter Kabel verlegt, die Banner der Band und der Evangelischen Jugend aufgehängt, die Flagge gehisst und Teppich in die Kirche geschleppt. „Das größte Highlight für uns sind die Instrumente. Wir haben es bloß etwas übertrieben…“, erklärt Philipp Kleimeier, Bassist und Gitarrist, während er die 20 Gitarren und Bässe mustert, die hinter ihm stehen.
Gemeinsam mit den 22 jungen Menschen, die aus dem gesamten Gebiet des Kirchenkreises Cuxhaven-Hadeln kommen, werden mehrere Lieder eingesungen. Junge Menschen, das sind vor allem Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren. Einige von ihnen waren schon in Schweden bei der Aufnahme dabei, für andere ist es der erste Schritt mit der Evangelischen Jugend. „Die Aktion ist klasse. Es wären auch wahrscheinlich noch mehr Jugendliche dabei, wenn die Aktion langfristig geplant gewesen wäre.“, meint Matthias Schiefer, Kirchenkreisjugendwart. Weitere Aktionen sollen kommen. Für Kinder bieten Johannes Esselborn und Philipp Kleimeier, gemeinsam mit einigen Teamern, in den Osterferien eine Kindermusikwoche in der Kirchengemeinde Basbeck an. Für die Jugendlichen ist noch nichts geplant, aber es soll weitere Aufnahmen geben, der Plan ist eine komplette CD erstellen zu können. Genauere Informationen gibt es stets auf den Internetseiten von Band und EJD.
Die bisher aufgenommenen Lieder sind nun fertig abgemischt und auf dem YouTube-Kanal der Evangelischen Jugend veröffentlicht. Dort findet man auch weitreichende Hintergrundinformationen zu den Liedern.